Показать сообщение отдельно
Старый 09.08.2006, 13:17   #8
studentka вне форума
studentka
Гуру
 
Регистрация: 02.12.2005
Адрес: Deutschland
Сообщений: 3 681
Сказал(а) спасибо: 0
Получено благодарностей: 5 в 5 постах
По умолчанию

Hallo, Smilla!
Ich denk, du hast einen guten Beruf, aber findest du hier mit diesen Beruf eine Arbeit, ist eine Frage.

Die Ausbildug ist kostenlos, aber die Gebuere sind manchmal hoch.

Mit dem Studentenvisum kann man arbeiten, bei mir steht: Beschaeftigung bis zu 90 volle Tage oder 180 halbe Tage im Jahr sowie Ausuebund studentischer Nebentaetigkeit erlaubt.

Ueber Stipendium weiss ich nix, moechte gerne auch eine haben, brauch auch Info darueber.

Deine Dokumente waere nicht schlecht einfach abschicken, dabei brauchen die Bewerbungkomissionen (Auslaendische Sekretariate) an der Unis die beglaubigte uebersetzte Kopien von vielen Dokumenten, ich erinnere nur an Abschlusszeugnis (Attestat), Pass. Aber es war viel mehr.

Wichtig ist auch eine Verpflichtungserklaerung zu haben (von Verwandten, Bekannten in Deutschland) oder eine Bestaetigung von Bankkonto, dass du genug Geld hat, so dass du studieren kannst.
Diese Frage kannst du gerade an Studierende Sekretariat stellen, oder an Auslaendische Behoerde, wo du spaeter eine Registration machst. (In den Behoerden gibt es so ein Telefon fuer Auskunft).

Wenn du noch Fragen hast, bin gerne fuer dich da.:)

Viel Glueck!
  Ответить с цитированием